KATZELMACHER
Rainer Werner Fassbinder
INHALT
„Gibt es denn hier nicht Arbeiter genug?“ – Ordnung muss sein in dem perspektivenlosen Vorort,der an kleinbürgerlicher Langeweile zu ersticken droht. Saufen, Abhängen, Ficken und von einem besseren Leben träumen – jeden Tag aufs Neue. Erst als der junge Gastarbeiter Jorgos im Dorf auftaucht, geraten die so perfekt gepflegten Machtverhältnisse ins Wanken.Von schmachtenden Mädchen als Exot gesehen, von den Dorfkönigen als Bedrohung verachtet,wird er zur Projektionsfläche für Frust, Zorn und aufgestauten Hass. Alles wird versucht, damit „eine Ordnung wiederkehrt“. Wenn’s sein muss mit Gewalt.
AUFFÜHRUNGEN
3./6./7./9./10. Mai im UFO
11./13./14./16. Mai, Astra Kino
" Die Theatergruppe zeigt in einer erschütternden Direktheit, wohin es führt, wenn das Anderssein, nicht als Bereicherung sondern als Störung gesehen wird."
Dolomiten
09/05/2014
neuer SPIELpartner
Beide Bühnen haben in den vergangenen Jahren gezeigt, wozu innovatives, junges Theater in Südtirol fähig ist. Das UFO mit „the killer in me is the killer in you my love“, „Ganze Tage – Ganze Nächte“ oder „Ein Sommernachtstraum“ und das Rotierende Theater (gegründet 2012) mit Produktionen von „telmaH. Prinzessin von Dänemark“, über „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ bis zu „rotes Märchen – R.A.F.“ Mit einer Theater-Kooperation gehen beide Kulturträger neue Wege und bündeln ihre kreativen Kräfte: Zwei Partner, zwei Bühnen und ein zweiteiliges Ensemble, das auf der Bühne zusammenfindet. Mit jungen Spieler/innen aus dem Eisack- und Pustertal demonstriert Regisseur Joachim Goller das Ergebnis dieser spannenden Zusammenarbeit.
TEAM
REGIE
Goller Joachim
ASSISTENZ/AUSSTATTUNG
Gfader Hanna
SCHAUSPIELER/INNEN
Ganthaler Lorenz
Gasser Sabrina
Markart Alexander
Meraner Kathrin
Prenn Thomas
Rainer Anton
Rungger Veronika
Saxl Manuel
Velicogna Theresa
LICHTDESIGN
Lanz Werner
TECHNIK
Jöchler Thomas
Leiter Marion
Obermarzoner Viktoria
FOTO
Mantinger Christian
DESIGN
Dariz Florian